Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth Träger will mit Gremien über Erhalt der Schule sprechen

Remagen · Der Träger des Franziskus-Gymnasiums-Nonnenwerth, Peter Soliman, schlägt Alarm. Der Fortbestand der Schule sei aufgrund hoher Kosten gefährdet. Deshalb lädt er deren Gremien zu Treffen ein – getrennt voneinander. Indes wirft eine an der Trägerschaft interessierte Lehrerin Soliman Indiskretion vor.

 Das Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth steht vor einer ungewissen Zukunft.

Das Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth steht vor einer ungewissen Zukunft.

Foto: Martin Gausmann

„Der Fortbestand des Franziskus-Gymnasiums-Nonnenwerth ist signifikant gefährdet“. Das schreibt Peter Soliman, Träger der Privatschule auf der Remagener Rheininsel, in dem GA vorliegenden Einladungen an verschiedene Gremien des Gymnasiums zu Besprechungen, die sich am Dienstag, 9. November, mit der „Suche nach Möglichkeiten zur Rettung der Schule“ befassen sollen. Mit Schulleitung,-beirat und -elternbeirat sowie der Gesamtkonferenz  und der Mitarbeitervertretung will Soliman mögliche Szenarien identifizieren, die „doch noch einen Erhalt der Schule ermöglichen“.  Den Einladungen zufolge will er vor Ort auf der Insel mit den Gremien sprechen, allerdings nicht gleichzeitig mit allen gemeinsam, sondern zeitversetzt getrennt voneinander.