18 Anzeigen gegen Unbekannt bei der Bonner Polizei Graffiti-Sprayer treibt in Königswinter sein Unwesen

Königswinter · Etliche Häuserwände hat ein Unbekannter schon besprüht. Nun hat es auch das von Künstler Thomas Baumgärtel gestaltete gelbe Haus erwischt. Die Verärgerung ist bei allen Betroffenen groß.

 Moritz Kral beim Übermalen des Grafitti-Schriftzugs, mit dem das vom Kölner Künstler Thomas Baumgärtel gestaltete Haus in Königswinter beschmiert wurde.

Moritz Kral beim Übermalen des Grafitti-Schriftzugs, mit dem das vom Kölner Künstler Thomas Baumgärtel gestaltete Haus in Königswinter beschmiert wurde.

Foto: Helmut Reinelt

„Ein Anschlag auf das gelbe Haus“, schreibt Künstler Thomas Baumgärtel per Whatsapp und schickt gleich noch ein Beweisfoto des Gebäudes an der Königswinterer Hauptstraße mit. Erst vor wenigen Wochen hatte er das Haus künstlerisch gestaltet. Nun prangt auf dem gelben Untergrund ein großer grüner Graffiti-Schriftzug. ORGSM steht da jetzt, eine Ellipse des Wortes Orgasm, zu Deutsch Orgasmus. Mit dem Ärgernis steht Baumgärtel nicht alleine da: Der unbekannte Sprüher oder die unbekannte Sprüherin hat sich bereits auf zahlreichen Hauswänden und an Gebäuden in Königswinter, vor allem in der Altstadt, ausgelassen.