Königswinterer Initiative Beim „Heldenpass“ gibt’s Ehrenamt auf Probe

Königswinter · Einmal beim Kinderturnen im Sportverein aushelfen oder beim Spielenachmittag im Seniorenheim mitmachen – das sind zwei der 38 „Schnupperengagements“, die im neuen Heldenpass Königswinter zu finden sind. Die Jugendlichen verpflichten sich probeweise für ein oder zwei Stunden.

 Projektkoodinatorin Mia Schulz-Rittich stellt das Projekt in den neuten Klassen der CJD-Schule Königswinter vor.

Projektkoodinatorin Mia Schulz-Rittich stellt das Projekt in den neuten Klassen der CJD-Schule Königswinter vor.

Foto: Lukas Vreden

Man muss nicht fliegen oder senkrecht die Wände hinauflaufen können, um ein Held zu sein – helfen, mit anpacken und für andere da sein, ist mindestens genauso heldenhaft, und das kann eigentlich jeder. Wie gut es sich anfühlt, ein solcher Held zu sein, ist eine Erfahrung, die Jugendliche in Königswinter als Teil des Heldenpass-Projekts des Forums Ehrenamt machen können. Die Aktion unter dem Titel „We can be heros“ soll das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen fördern beziehungsweise überhaupt erst einmal „wachkitzeln“. Gefördert wird das Projekt durch das Programm „Kim macht’s – junges Engagement in NRW“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in NRW und der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.