Kolumne Schauffgepasst Mein erstes Mal oder kann Königswinter den Jecken in mir wecken?

Königswinter · GA-Redakteurin Lydia Schauff schreibt in ihrer Kolumne über alles, was im Siebengebirge so los ist. Diesmal Thema: Richtige Karnevals-Premiere im Rheinland.

Straßenkarneval kennt GA-Redakteurin Lydia Schauff bisher nur aus Cottbus und Wittichenau (Foto). (Archivfoto)

Straßenkarneval kennt GA-Redakteurin Lydia Schauff bisher nur aus Cottbus und Wittichenau (Foto). (Archivfoto)

Foto: picture alliance/dpa/Daniel Schäfer

Ich bin definitiv nicht völlig unbeleckt, wenn es um Karneval geht. Das zeigt sich schon daran, dass ich Karneval und nicht Fasching sage, wie in meiner Heimatstadt üblich. Aber Karneval ist Karneval und mit der Fastnacht und Fasching hat das ja schon mal überhaupt nichts zu tun, wurde ich letztens belehrt, als ich behaupten wollte, dass das aber doch eigentlich irgendwie auf dasselbe hinausläuft.