Fußballmannschaft zeigt Flagge gegen Rassismus TuS 05 Oberpleis: Neun Nationalitäten, eine Überzeugung

Oberpleis · Sie seien ein „bunter Haufen“, sagt Trainerin Celina Kucharski über die 3. Fußballmannschaft des TuS 05 Oberpleis. Nicht nur auf dem Platz passt kein Blatt Papier zwischen die Kicker, sondern auch beim Einsatz gegen Rassismus. Welche besondere Idee sie dazu in die Tat umgesetzt haben und warum, berichten sie dem General-Anzeiger.

TuS 05 Oberpleis: Fußballmannschaft zeigt Flagge gegen Rassismus
Foto: Frank Homann

Ilija kommt aus Kroatien, Ferhad aus der Türkei, Paulo ist in Portugal geboren, und auch die Nationalitäten der restlichen Spieler der 3. Fußball-Mannschaft des TuS 05 Oberpleis sind bunt gemischt. Das macht das Team, das in der Kreisliga C antritt, allerdings noch nicht zu etwas Außergewöhnlichem. Die Tatsache, dass eine Frau den Kickern Beine macht, schon eher. Celina Kucharski ist nicht nur zwei Köpfe kleiner und mit ihren 21 Jahren jünger als die meisten ihrer „Jungs“. Dennoch hat sie als Trainerin im Team die Hosen an. Dass sie in Vietnam geboren und nach Deutschland adoptiert wurde, sei nur am Rande erwähnt. „Wir sind also ein ziemlich bunter Haufen“, sagt die junge Frau.