Alles für den schönen Schein Ein Besuch in der Kerzenzieherei in Asbach

Asbach · Julia Mentzer ist eine der wenigen Kerzenziehermeisterinnen Deutschlands. Im Advent geht es in der Asbacher Manufaktur allerdings schon österlich zu. Ein Besuch in der Manufaktur.

Streng geheim ist die Rezeptur, aus der die Asbacher Kerzen entstehen.

Streng geheim ist die Rezeptur, aus der die Asbacher Kerzen entstehen.

Foto: Frank Homann

Es ist nur ein Schritt durch eine Tür und die geschäftige, von der Suche nach Geschenken geprägte, mitunter hektische Vorweihnachtszeit erfährt einen Moment der Ruhe. In der Asbacher Wachswerkstatt „Der Kerzenmacher“ gewähren Kerzenziehermeisterin Julia Mentzer und ihre Mitarbeiter den Licht- und Wärmespendern aus Wachsen verschiedener Herkunft nämlich vor allem Zeit, um zu einer sakralen oder profanen Wachsware zu werden. In den Tagen vor Weihnachten, einer Hochzeit für stilvollen Lichterglanz, ist die Frau mit dem in Deutschland seltenen Meisterberuf dabei in Gedanken aber schon bei Ostern.