Hotel existierte seit 1880 Linzer Traditionshotel steht vor dem Abriss

Linz · Seit seiner Eröffnung im Jahr 1880 war das „Weinstock“ in Linz Treffpunkt für Rheinreisende und Prominente. Mit dem Verkauf geht eine Ära zu Ende: Der neue Eigentümer plant auf dem Grundstück 84 Eigentumswohnungen.

  Demnächst rollt der Abrissbagger an: Auf dem Areal des Hotels Weinstock an der B 42 entstehen 84 Wohnungen.

Demnächst rollt der Abrissbagger an: Auf dem Areal des Hotels Weinstock an der B 42 entstehen 84 Wohnungen.

Foto: Frank Homann

Eine gläserne Brücke über die B 42 hatten sich die Architekten ausgedacht. Die gleichsam transparent wirkende Überquerung der Bundesstraße in 4,70 Meter Höhe sollte als verbindendes Element zwischen dem zu erweiternden Linzer Traditionshotel Weinstock und einem neu zu bauenden Feinschmeckerrestaurant mit dem wohlklingenden Namen „Belvedere“, direkt am Rheinufer gelegen, dienen. Aber: Aus der Idee einer Investorengruppe, die 2006 in Linz 14 Millionen Euro in der „Bunten Stadt“ investieren wollte, wurde nichts. Als zu hoch entpuppten sich die Auflagen für den Bau in unmittelbarer Nähe zum hochwassergefährdeten Rheinufer. Doch statt einer Erweiterung wie vor 15 Jahren hält nun ein ganz anderer epochaler Schritt in der Chronik des 141 Jahre alten Hotels Einzug: die Schließung des Traditionhauses.