Lösung für unterversorgte Ortsteile in Sicht Wie Rheinbreitbach doch ans schnelle Glasfasernetz Anschluss finden soll

Rheinbreitbach/Unkel · Die einzige Festnetzleitung in den Rheinbreitbacher Höhenortsteil Breite Heide verläuft über eine abenteuerliche Freilandleitung mitten durch den Wald. Nach einem Astbruch 2022 war der Ortsteil tagelang nicht erreichbar. Jetzt soll der Ort doch noch Anschluss an das schnelle Internet finden.

 Passé sein sollen bald die Zeiten, da die Bewohner des Rheinbreitbacher Höhenortes Breite Heide ausschließlich über eine mitten durch den Wald verlaufende Freilandleitung mit dem schnellen Internet und dem Festnetz verbunden sind.

Passé sein sollen bald die Zeiten, da die Bewohner des Rheinbreitbacher Höhenortes Breite Heide ausschließlich über eine mitten durch den Wald verlaufende Freilandleitung mit dem schnellen Internet und dem Festnetz verbunden sind.

Foto: Frank Homann

Von vielen Punkten in Rheinbreitbach sind der Rhein und die benachbarte Bundesstadt Bonn zu sehen. Wer genau hinschaut, entdeckt auch das magentafarbene T des Telekommunikationsriesen Deutsche Telekom in der Ferne. Allerdings ändert diese scheinbare Nähe noch nichts daran, dass Teile von Rheinbreitbach in Sachen schneller Internetleitungen noch immer als unterversorgt gelten. Aber: Womöglich könnte dieser Zustand bald ein Ende haben.