Stromversorgung im östlichen Rhein-Sieg-Kreis Bei Stromausfällen sollen künftig andere Anbieter einspringen

Hennef/Lohmar · Stundenlang ohne Strom waren im Dezember und im Februar nach einem Brand etliche Haushalte im östlichen Rhein-Sieg-Kreis. Wie kann sowas in Zukunft verhindert werden? Politik und Stromversorger beraten darüber.

 Nach einem Brand im Dezember war die Umspannanlage Hasenbach 26 Stunden lang außer Betrieb.

Nach einem Brand im Dezember war die Umspannanlage Hasenbach 26 Stunden lang außer Betrieb.

Foto: Christof Schmoll

Am späten Abend des 10. Dezembers 2021 waren in Neunkirchen-Seelscheid, Much und Ruppichteroth plötzlich zehntausende Haushalte ohne Strom. Es brannte in der Umspannanlage Hasenbach, die fast den gesamten östlichen Rhein-Sieg-Kreis mit Strom versorgt. Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei und Technisches Hilfswerk sowie die Einsatzkräfte des örtlichen Stromversorgers Westnetz waren schnell zur Stelle, um den Brand zu löschen und die Schäden zu beheben. Doch der Stromausfall dauerte fast 26 Stunden an. Zeitweise konnten die betroffenen Anwohner nicht einmal per Mobiltelefon Notrufe absetzen. In einer Apotheke verkamen kühlpflichtige Medikamente im Wert von 15 000 Euro.