Von der Raumplanerin zur Wirtschaftsförderin Hennefs Wirtschaftsförderin will Unternehmern durch die Krise helfen

Hennef · Corona, Ukrainekrieg und Energiekrise haben auch die Hennefer Unternehmen schwer gezeichnet. In der Wirtschaftsförderin Lydia Reinhardt haben die seit Januar eine neue Ansprechpartnerin bei der Stadt Hennef.

 Seit Anfang des Jahres ist Lydia Reinhardt die neue Wirtschaftsförderin der Stadt Hennef.

Seit Anfang des Jahres ist Lydia Reinhardt die neue Wirtschaftsförderin der Stadt Hennef.

Foto: Ingo Eisner

Das Namensschild auf ihrem Schreibtisch im Hennefer Rathaus fällt sofort ins Auge: Es sieht aus wie die markante Verpackung einer Schokolade, doch statt deren Markenname steht da in großen roten Lettern „Lydia Reinhardt“ zu lesen. „Das habe ich von einer Hennefer Bürosystem-Firma erhalten“, sagt die 34-Jährige. Seit Januar leitet sie die Abteilung für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Hennef. Sie folgt auf Denis Dückert, die drei Jahre lang Hennefer Wirtschaftsförderin war und als Leiterin des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Liegenschaften nun Reinhardts Vorgesetzte ist.