Fehlende Kita-Plätze 300 Kinder in Sankt Augustin ohne Kita-Platz

Sankt Augustin · In Sankt Augustin sind Kindergartenplätze Mangelware. Das liegt vor allem an fehlenden Grundstücken. Gerade ist ein Standort geplatzt, weil das Gelände nicht auf Kampfmittel überprüft werden kann. Ein Überblick über die Situation in der Stadt.

 In der Stadt Sankt Augustin fehlen bis 2030 voraussichtlich insgesamt 41,5 Kita-Gruppen.

In der Stadt Sankt Augustin fehlen bis 2030 voraussichtlich insgesamt 41,5 Kita-Gruppen.

Foto: dpa/Uwe Anspach

In Sankt Augustin sind rund 300 Kinder ohne Kindergartenplatz. Die Zahl ist nicht neu, aber sie spitzt sich zu, weil ein Kitaprojekt an der Richthofenstraße in Hangelar nach Verzögerungen nun ganz infrage steht. Die Verwaltung nimmt Abstand von ihren Plänen, die leerstehende Flüchtlingsunterkunft umzubauen, weil das Areal aufwendig nach Kampfmitteln durchsucht werden müsste.