Zuständigkeiten in Sankt Augustin neu verteilt Bürgermeister zieht weitere Aufgabengebiete an sich

Sankt Augustin. · Kurz vor der Ratssitzung verschickt Bürgermeister Max Leitterstorf eine Organisationsverfügung, um die Stabstelle Recht und Vergabe in sein Dezernat übernehmen. Schon 2020 hatte ein ähnliches Vorgehen zum Streit mit dem Stadtrat geführt.

Die Rathaus in Sankt Augustin (Archivfoto)

Die Rathaus in Sankt Augustin (Archivfoto)

Foto: Holger Arndt

Der Streit zwischen der Ratsmehrheit und Bürgermeister Max Leitterstorf (CDU) geht weiter: Wenige Stunden vor der Ratssitzung übernahm Sankt Augustins Bürgermeister die Aufgabenbereiche Recht und Vergabe in sein Dezernat. Schon in der Beschlussvorlage zur Ausschreibung eines Beigeordneten hatte er angekündigt, diese als „Querschnittsaufgaben“ im Dezernat I bündeln zu wollen. Die Organisationsänderung trat mit sofortiger Wirkung in Kraft. Damit sollte laut Pressesprecher Benedikt Bungarten Klarheit geschaffen werden: Die Aufgabenbereiche Recht und Vergabe sollen nicht mehr zur neu zu besetzenden Stelle des Sozialdezernenten gehören.