GA-Sommerserie 2022 Sieben Orte, die Sie in Sankt Augustin gesehen haben sollten

Serie | Sankt Augustin · Sankt Augustin ist weit jünger als andere Städte im Rhein-Sieg-Kreis. Dennoch gibt es einiges zu entdecken - zum Beispiel eine Parallele zu einer brasilianischen Metropole.

 Ein Hauch von Rio: die Christusstatue am Klostergelände der Steyler Missionare in Sankt Augustin.

Ein Hauch von Rio: die Christusstatue am Klostergelände der Steyler Missionare in Sankt Augustin.

Foto: Bernd Eyermann

Ja, sind wir denn hier in Rio de Janeiro?, könnte der eine oder die andere fragen. Wer zum ersten Mal an den Rand der Hangelarer Heide einerseits und das Klostergelände der Steyler Missionare andererseits kommt, kann durchaus Fernweh bekommen. So steht seit 2009 eine Christusstatue dort, die ein wenig an Cristo Redentor, Brasiliens Touristenmagnet Nummer eins, auf dem Corcovado hoch über Rio erinnert. Ursprünglich stand sie auf dem Dach des Recklinghäuser Prosper-Hospitals. Doch auch der Blick auf die andere Seite macht Laune. Weniger auf eine Fernreise, aber doch auf einen Freizeit-Tag in Sankt Augustin. Da sind zum Beispiel der Stadtwald und der Flugplatz Hangelar, die Rad- und Fußwege des Grünen C und auch das Freibad.