Kultveranstaltung in Siegburg Die Ostbar hat einen neuen Spielort gefunden

Siegburg · Erst beendete Corona die Kultveranstaltung, dann waren die alten Räume nicht mehr verfügbar. Jetzt hat der Siegburger Musiker Horst Stöcker eine neue Heimat für seine DDR-Nostalgie-Veranstaltung am Vorabend des 3. Oktober gefunden.

 Eine neue Heimat hat Horst Stöcker für seine Ostbar gefunden, die er seit 2009 organisiert (Archivbild aus der Kunstbar des Jungen Forums Kunst).

Eine neue Heimat hat Horst Stöcker für seine Ostbar gefunden, die er seit 2009 organisiert (Archivbild aus der Kunstbar des Jungen Forums Kunst).

Foto: Ingo Eisner

Es war ein Facebook-Aufruf, der zusammenbrachte, was gut zusammenpasst. Vor ein paar Wochen suchte der Siegburger Musiker Horst Stöcker über die sozialen Medien nach einem neuen „Zuhause“ für seine Ostbar, die er eigentlich seit 2009 am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit organisiert. Das sah René Böttcher, Leiter der Siegburger Studiobühne, meldete sich bei Stöcker und bot ihm das Foyer seines Theaters an. Das avanciert nun am Sonntag, 2. Oktober, ab 18 Uhr zur Ostbar – mit ostdeutscher Musik, verschiedenen Bieren aus dem Osten Deutschlands und allerlei Geschichten von früher.