Siegburg So läuft die Sanierung der Anno-Kapelle auf dem Michaelsberg

SIEGBURG · Das Erzbistum Köln lässt die Anno-Kapelle in der Siegburger Abteikirche sanieren. Der Heilige wollte da begraben sein, wo das arme Mütterlein vom Markt ihn finden kann.

 Alles muss raus: Jürgen Kraut (l.) und Ronny Preuß tragen ein Gemälde aus der Anno-Kapelle.

Alles muss raus: Jürgen Kraut (l.) und Ronny Preuß tragen ein Gemälde aus der Anno-Kapelle.

Foto: Nadine Quadt

Vorsichtig heben Ronny Preuß und seine Kollegen die unscheinbar anmutende Kiste von ihrem Podest. Vor der Kapelle, die gleich neben dem Eingang zur Siegburger Abteikirche Sankt Michael liegt, setzen sie den barocken Schrein auf einen Wagen und bringen ihn an einen sicheren Ort – und mit ihm die Reliquien des Heiligen Anno. Pünktlich zu dessen Gedenktag am 5. Dezember sollen sie wieder in die Abteikirche zurückkehren. Bis dahin lässt das Erzbistum Köln die Anno-Kapelle kernsanieren, neu gestalten und in ihr ein neues Schreingebäude aufbauen.