Austritte aus evangelischer Kirche in der Region Wie die Kirchenkreise ihre Mitglieder halten wollen

Region · Die evangelischen Kirchenkreise in der Voreifel, im Vorgebirge und an Sieg und Rhein verzeichnen im vergangenen Jahr viele Austritte. Doch gibt es Versuche, diesen Trend aufzuhalten.

 2022 sind die Kirchenaustritte der evangelischen Kirche weiter gestiegen.

2022 sind die Kirchenaustritte der evangelischen Kirche weiter gestiegen.

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

In der Region wird die Zahl der Menschen, die dem Ruf der Kirchenglocken folgen, kleiner und kleiner. Nicht nur die katholische Kirche verzeichnet stetig sinkende Mitgliederzahlen, auch der evangelischen Kirche kehren immer mehr Menschen den Rücken. „Die Austritte haben im vergangenen Jahr um zwölf Prozent zugenommen“, sagt Uta Garbisch, Pressesprecherin des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. 2021 traten 780 Menschen aus, 2022 waren es bereits 940. Aktuell verzeichnet der Kirchenkreis rund 47.600 Gemeindemitglieder. Dabei erstreckt er sich über ein großes Gebiet: von Bad Godesberg über Wachtberg, Meckenheim, Rheinbach und Swisttal bis nach Weilerswist, Euskirchen, Zülpich und Bad Münstereifel.