Honig aus der Region Imker in Troisdorf und Königswinter klagen über schlechte Ernte

Troisdorf/Königswinter · Der Honig ist in diesem Jahr knapp und von schlechter Qualität. Imker aus der Region ziehen für uns Bilanz. Sie nennen die Gründe für die schlechte Ernte und erzählen, welche kreativen Ideen sie für das süße Gold dieses Jahrgangs entwickelt haben.

 Imker Thomas Rosenau gibt Einblicke in seine Honigproduktion: In diesem Kessel wird der Honig verflüssigt.

Imker Thomas Rosenau gibt Einblicke in seine Honigproduktion: In diesem Kessel wird der Honig verflüssigt.

Foto: Scarlet Schmitz

Regentropfen perlen noch von den letzten Sommerblüten ab und so fällt nun auch der letzte Tropfen Honig der diesjährigen Ernte in den Topf. Alle Bienenwaben der Imker sind geschleudert. Die Bilanz zur Ernte in diesem Jahr fällt erschreckend aus. Bereits die Frühjahrsernte galt als eine der schlechtesten der letzten Jahre überhaupt, wie eine Umfrage des Fachzentrums für Bienen und Imkerei aus Mayen, kurz FBI, ergab. Dieser Trend setzt sich nun auch im Sommer fort: Zwar sind die neuen Zahlen des FBI noch nicht veröffentlicht, aber die Imker aus der Region klagen über geringe Ernteerträge und einen zu hohen Wassergehalt im Honig. Die strengen Qualitätsstandards werden damit nicht erfüllt.