Großeinsatz der Polizei in Bornheim Wie kam es zum Amok-Fehlalarm am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium?

Bornheim · Nach dem Amok-Fehlalarm am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim beschäftigt die Verantwortlichen die Frage nach der Ursache. Einen möglichen Grund schließen sie so gut wie aus.

 Die Polizei rückte am Dienstag mit einem Großaufgebot zum Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim aus. Dort war der Amok-Alarm ausgelöst worden.

Die Polizei rückte am Dienstag mit einem Großaufgebot zum Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim aus. Dort war der Amok-Alarm ausgelöst worden.

Foto: Axel Vogel

Der Amok-Alarm am Bornheimer Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist mutmaßlich durch eine Person ausgelöst worden. „Nach bisherigen Erkenntnissen kann ein technischer Defekt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden“, teilte Bornheims Stadtsprecher Christoph Lüttgen auf Anfrage des General-Anzeigers am Mittwoch mit. Ein Wartungsunternehmen habe noch am Dienstagnachmittag den sogenannten Ereignisspeicher der Alarmierungszentrale ausgelesen. Die abschließende Prüfung, wie der Alarm ausgelöst worden sein könnte, dauerte laut Lüttgen am Mittwoch aber noch an.