Pläne von Deutscher Bahn und Stadt Bornheim Warum der Roisdorfer Bahnhof erst in einigen Jahren saniert wird

Bornheim-Roisdorf · Der Roisdorfer Bahnhof gibt einen schäbigen Eindruck ab. Zwar gibt es sei längerem das Vorhaben, ihn zu sanieren und barrierefrei zu machen, passiert ist aber noch nichts – und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

 Der Roisdorfer Bahnhof soll saniert und modernisiert werden. Wann die Arbeiten beginnen, ist aber noch offen.

Der Roisdorfer Bahnhof soll saniert und modernisiert werden. Wann die Arbeiten beginnen, ist aber noch offen.

Foto: Axel Vogel

Mehr als zwei Jahre ist es her, als am Roisdorfer Bahnhof fast so etwas wie Aufbruchstimmung herrschte. Vertreter der Stadt Bornheim, der Landespolitik und des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) waren im Juni 2020 an der Station zusammengekommen, um eine gute Nachricht zu verkünden: Der Bahnhof ist in die sogenannte dritte Modernisierungsoffensive (MOF 3; siehe Info-Kasten) aufgenommen worden, mit der Land, Bund und die Deutsche Bahn viele Bahnhöfe in NRW sanieren und modernisieren. Von einem „wichtigen Zeichen in einer schwierigen Zeit für den öffentlichen Personennahverkehr“, hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Oliver Krauß damals gesprochen.