Finanzielle Lage der Stadt Unternehmer in Bornheim wehren sich gegen drastische Steuererhöhung

Bornheim · Die Gewerbevereine aus Bornheim-Ort und Roisdorf wehren sich gegen das Vorhaben, die Gewerbesteuer drastisch zu erhöhen. Aufgrund der desolaten Finanzlage der Stadt sind sie allerdings nicht grundsätzlich gegen höhere Abgaben. Das fordern sie.

 An der Königstraße im Bornheimer Zentrum befinden sich viele Geschäfte und Unterhmen.

An der Königstraße im Bornheimer Zentrum befinden sich viele Geschäfte und Unterhmen.

Foto: Axel Vogel

Bornheimer Unternehmer wehren sich gegen die Pläne der Stadt zur Erhöhung der Gewerbesteuer. Im Namen ihrer beiden Organisationen haben die Vorsitzenden der Gewerbevereine Roisdorf und Bornheim, Harald Stadler und Jörg Gütelhöfer, eine offizielle Einwendung gegen den Haushaltsentwurf für die Jahre 2023 und 2024 an die Stadt gerichtet. In diesem Entwurf sind deutliche Steuererhöhungen vorgesehen. Beschlossen ist das aber noch nicht. Der Stadtrat wird erst im kommenden Jahr über den Haushalt entscheiden.