Kommentar zum Marktplatz-Bauprojekt Chance für die Meckenheimer Altstadt

Meinung | Meckenheim · Ein Supermarkt in der City, Wohnraum für Ältere mitten im Zentrum – das könnte die Meckenheimer Altstadt beleben, findet unser Autor Alexander C. Barth. Eines sollte dafür aber nicht ersatzlos entfallen.

Die Vision vom belebten neuen Marktplatz könnte funktionieren – ob das ohne öffentliches WC sein muss, darüber sollten die Verantwortlichen noch einmal nachdenken, findet unser Autor.

Die Vision vom belebten neuen Marktplatz könnte funktionieren – ob das ohne öffentliches WC sein muss, darüber sollten die Verantwortlichen noch einmal nachdenken, findet unser Autor.

Foto: Feddersen Architekten

Was in der Meckenheimer Altstadt passiert, sollten andere Kommunen in der Region aufmerksam verfolgen: Mit dem Markt wird der letzte größere Gratisparkplatz überbaut. Manche Gewerbetreibenden läuten Untergangsstimmung ein: Weil ihre Kunden oder Mitarbeiter in der geplanten Tiefgarage keinen (bezahlbaren) Platz fänden, drohe die Hauptstraße zu veröden.