Kommentar zu Weihnachtsmärkten Kontaktbeschränkungen sind notwendig

Meinung · Für den Infektionsschutz wäre es am besten, auf Weihnachtsmärkte zu verzichten. Wer aber gleichzeitig Fans in die Fußballstadien lässt und ausgelassene Karnevalsfeiern zulässt, kann das nur schwer vermitteln.

 Am konsequentesten wäre, es keine Weihnachtsmärkte zu erlauben. Das muss dann aber auch für Fußball und Karneval gelten.

Am konsequentesten wäre, es keine Weihnachtsmärkte zu erlauben. Das muss dann aber auch für Fußball und Karneval gelten.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Wenn die Corona-Zahlen schwindelerregende Höhen erreichen, hilft nur eins: Kontaktbeschränkungen. Auch für Menschen, die schon länger geimpft und noch nicht geboostert sind. Nicht nur, dass ein Impfschutz mit der Zeit nachlässt, auch Geimpfte sind in der Lage, andere Menschen anzustecken. Und nun? Alle großen und kleinen Weihnachtsmärkte in NRW vorsorglich absagen, wie etwa die Meckenheim und Hersel? Das ist leichter gesagt als getan.