Schuhmacher wird zum Umweltschützer Rheinbacher sammelt Handys, um den Regenwald zu retten

Rheinbach · Ralf Rang aus Rheinbach wollte eigentlich nur sein altes Handy recyclen lassen. Wie aus diesem Anliegen eine stadtbekannte Sammelaktion geworden ist, und aus dem einen Mobiltelefon mehr als 1200 Stück.

 Schuhmachermeister Ralf Rang hält in seinem Laden eine Abgabestelle für ausgediente Smartphones und andere mobile Geräte vor. Mehr als 1200 Stück hat er schon gesammelt.

Schuhmachermeister Ralf Rang hält in seinem Laden eine Abgabestelle für ausgediente Smartphones und andere mobile Geräte vor. Mehr als 1200 Stück hat er schon gesammelt.

Foto: Chantal Dötsch

Alles begann vor gut einem Jahr mit einem alten Handy, das Ralf Rang gut entsorgt wissen wollte. Er wusste schon damals, dass in einem Mobiltelefon wertvolle Ressourcen versteckt sind, die unbedingt wiederverwertet werden sollten. Doch für den 55-jährigen Schuhmachermeister aus Rheinbach gab es bei den herkömmlichen Recyclingstellen einen Haken. „Ich machte mir Sorgen um meine Daten. Für mich war es unklar, was auf den Bauhöfen mit dem Handy und dem Speicher genau geschieht“, erzählt Rang, der sich daraufhin im Internet schlau machte.