Ramershoven und Peppenhoven So will Rheinbach den Hochwasserschutz verbessern

Rheinbach-Ramershoven · Auch Ramershoven und Peppenhoven waren von der Flut im Juli 2021 betroffen. Bei einer Versammlung haben Behördenvertreter nun der Kritik und den Fragen von Anwohnern gestellt. Und erklärt, dass eine bestimmte Schutzmaßnahme überarbeitet werden muss.

 Auch in Ramershoven haben Menschen in den vergangenenen Tagen ihre Häuser mit Sandsäcken geschützt.

Auch in Ramershoven haben Menschen in den vergangenenen Tagen ihre Häuser mit Sandsäcken geschützt.

Foto: Meike Böschemeyer

Mitunter sehr emotional waren die Reaktionen der rund 90 Bürgerinnen und Bürger von Ramershoven und Peppenhoven beim Bürgergespräch in der Ramershovener Mehrzweckhalle zu den Themen Wiederaufbau nach der Flut und Hochwasserschutz. Das lag auch an den jüngsten Unwetterwarnungen sowie am Starkregen, der am vergangenen Montag niedergegangen war. Entsprechend groß waren die Sorgen. Was auch Bürgermeister Ludger Banken klar war. „Der 16. Mai steckt uns noch allen in den Knochen“, sagte er.