GA-Serie Spurensuche Bonner Ruderin Valerie Viehoff gewann 2000 in Sydney Silber

Serie | Bonn/Siegburg · Die Ruderin Valerie Viehoff gewann bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney Silber im Doppelzweier. Mittlerweile lebt die Bonnerin in London und unterrichtet an einer Grammar School.

Schön war’s in Australien: Valerie Viehoff (rechts) und Claudia Blasberg holten im Doppelzweier Silber bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney.

Schön war’s in Australien: Valerie Viehoff (rechts) und Claudia Blasberg holten im Doppelzweier Silber bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney.

Foto: picture-alliance / dpa/Stephan Jansen

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Dieses Zitat des großen Wilhelm Busch trifft in besonderem Maße auf Valerie Viehoff zu. Wer hätte gedacht, dass die gebürtige Bonnerin einmal Karriere als Ruderin machen und sogar Olympia-Silber holen würde? Wer hätte gedacht, dass sie als eher frankophiler Mensch ihren Lebensmittelpunkt einmal in die englische Metropole London verlegen würde? Sie selbst jedenfalls nicht. Und auch nicht, dass sie in Anbetracht eines Mangels an Fachpersonal einmal als Geografielehrerin an einer Grammar School auf der Insel landen würde. Denn: „Lehrerin wollte ich auf keinen Fall werden, Lehrer waren meine Eltern. Ich habe auf Magister studiert“, erklärt Viehoff und muss lächeln.