Neuzugang in bedeutender Rolle So will Karsten Tadda das Baskets-Team als Kapitän führen

Bonn · Headcoach Tuomas Iisalo hat Neuzugang Karsten Tadda zum Kapitän der Telekom Baskets bestimmt. Der 31-Jährige will in dieser Rolle Vorbild statt Wortführer sein.

 Nach 14 Jahren in der Basketball-Bundesliga ist Karsten Tadda (r.) zum ersten Mal Kapitän einer Mannschaft.

Nach 14 Jahren in der Basketball-Bundesliga ist Karsten Tadda (r.) zum ersten Mal Kapitän einer Mannschaft.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Sprecher der Spieler, verlängerter Arm des Trainers, hier mehr Rechte, da mehr Pflichten, mal mit Armbinde, mal mit C auf dem Trikot. Beim Cricket bestimmt er die Taktik, beim Eishockey hat er alleine das Recht, mit dem Schiedsrichter zu diskutieren – die Mannschaftssportarten interpretieren die Rolle des Teamkapitäns unterschiedlich. Immer hat er eine zentrale Rolle und genießt entsprechendes Ansehen bei Trainer und Mitspielern.