Playoffs gegen FC Bayern München Telekom Baskets: „In diesem Spiel steht es 0:0“

Bonn · Der Litauer Saulius Kulvietis ist zuversichtlich, dass den Baskets am Samstag in München der Anschluss in der Halbfinalserie gelingt - obwohl diese Partie nicht einfacher wird als die beiden verlorenen Heimspiele mit der Unterstützung von 6000 Fans.

 Ein typischer Litauer: Saulius Kulvietis trifft zuverlässig aus der Distanz.

Ein typischer Litauer: Saulius Kulvietis trifft zuverlässig aus der Distanz.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Es gibt Orte auf der Welt, an denen eine Sportart für Kinder beinahe vorgegeben ist. Rund um den Holmenkollen in Oslo etwa ist die Skispringerdichte höher als anderswo, in Garmisch fahren Kinder, sobald sie stehen können, die Pisten runter. Und in Kaunas spielen sie Basketball. „Es gibt auch Fußballer“, sagt Saulius Kulvietis und lacht. „Aber alle sind verrückt auf Basketball. Vier von fünf Kindern spielen Basketball. Das stimmt.“ Es ist seine Heimatstadt und er bekommt einen schwärmerischen Unterton, wenn er erzählt. „Ich bin ein typischer Litauer“, sagt der 31-Jährige.