Hochwasserschäden und Schutzmaßnahmen Flutopfer aus Lessenich warten weiter auf Soforthilfe

Lessenich/Hardtberg · Die Anwohner an der Knappenmühle warten nach der Flutkatastrophe auf die Soforthilfe, auf eine neue Heizung, und dass endlich die Feuchtigkeit aus dem Gemäuer zieht. Bei jedem heftigeren Regen haben viele Angst vor einer Wiederholung der Überschwemmungsnacht.

 Der Hardtbach fließt derzeit wieder harmlos dahin. Im Juli war die Lage ganz anders.

Der Hardtbach fließt derzeit wieder harmlos dahin. Im Juli war die Lage ganz anders.

Foto: Benjamin Westhoff

Die nächste Prüfung für die Anwohner der Knappenmühle heißt Geduld. Erst die unfassbare Schlammflut des Hardtbachs in der Starkregennacht am 14./15. Juli. Dann die Erschütterung über die Verwüstungen, die das Hochwasser angerichtet hat. In vielen Häusern war das Wasser bis ins Erdgeschoss gedrungen – aufgeweichte Fußböden, zerstörte Heizungen, unbrauchbare Elektrogeräte, der Verlust vieler persönlicher Dinge. Die Betroffenen haben sich mittlerweile, unterstützt von vielen Helfern, wieder halbwegs eingerichtet. Anwohner Stephan Daehne war es ein Bedürfnis, den Flur weiß zu streichen, obschon das nicht auf der Prioritätenliste steht. „Ich konnte die Mahnmale der Flut auf der Tapete nicht mehr sehen.“ Er attestiert sich eine „Braun-Allergie“.