„Alles nicht zeitgemäß“ Förderverein kritisiert mangelndes Engagement der Stadt Bonn für Schumann-Haus

Endenich · Wirklich würdig wird das Schumann-Haus in Endenich dem großen Komponisten nicht, sagt Markus Schuck vom Verein Schumann-Haus Bonn. In der Pflicht sieht er die Stadt Bonn, damit Touchscreens künftig laufen, WCs nutzbar sind und der Musiker das Andenken in Bonn erhält, das er verdient hat.

Markus Schuck vom Vereins Schumann-Haus Bonn mit seinem Idol Robert Schumann.

Markus Schuck vom Vereins Schumann-Haus Bonn mit seinem Idol Robert Schumann.

Foto: Martin Wein

In der milden Abendsonne liegt das Schumann-Haus schon von Weitem sichtbar an der Sebastianstraße. Der kurfürstliche Kammerrat und Schöffenbürgermeister Matthias Joseph Kaufmann hatte sich das Landhaus 1790 auf einen kleinen Hügel im Weiler Endenich setzen lassen. Den Anstieg spüren Radfahrer aus der Innenstadt kommend noch heute. Vom ländlichen Umfeld indessen ist wenig geblieben.