Probleme in Bonner Bädern Bis Rettungsschwimmer gefunden sind, ist die Badesaison vorbei

Bonn · In den Bonner Freibädern fehlen weiterhin Rettungsschwimmer. Schnell ist das Problem laut DLRG auch nicht zu lösen, denn die Corona-Pandemie hat die Ausbildungszahlen einbrechen lassen. Die Stadt will nun mit attraktiveren Angeboten gegensteuern.

 Ein Schwimmer springt ins Hardtbergbad.

Ein Schwimmer springt ins Hardtbergbad.

Foto: Benjamin Westhoff

Bonn gehen die Rettungsschwimmer aus. Wegen des Mangels hat die Stadt das Frühschwimmern in zwei Bädern gestrichen. Die Corona-Pandemie hat ein Problem verschärft, das schon seit Jahren ein Thema ist. Die Gründe für fehlende Retter sind vielschichtig und können nicht kurzfristig aus dem Weg geräumt werden, erklärt Marco Lambertz vom Bonner Ortsverein der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG): „Akut und schnell geht es nicht. Wir müssen ja erst einmal die Leute dafür finden. Dann ist die Badesaison schon vorbei.“