Neue Testmethode in Bonn Wie zuverlässig sind die Corona-Spucktests?

Bonn · Vor der Kreuzkirche in Bonn sind ab sofort auch kostenlose Corona-Schnelltests ohne Abstrich möglich. Viele sind davon begeistert. Wissenschaftliche Daten zur Effektivität der Angebote sind allerdings noch rar.

 Kaveh Sangabadi Javadi entnimmt eine Probe aus dem Spucktütchen.

Kaveh Sangabadi Javadi entnimmt eine Probe aus dem Spucktütchen.

Foto: Martin Wein

Ein Einkaufsbummel, ein Besuch im Museum oder eine Tasse Kaffee auf dem Münsterplatz – ab Samstag ist das in Bonn wieder möglich. Vor das Vergnügen hat die Coronaschutzverordnung allerdings den Nasen-Rachen-Abstrich gesetzt. Manche nennen das Prozedere auch „Gehirn kitzeln“. Andere müssen davon niesen. So wie Jörg Wehner. „Unter der Maske ist man ja ohnehin leicht verschnupft“, sagt der Bonner.