Opposition warnt vor Stau-Chaos Stadt Bonn legt Pläne für Umweltspuren auf Hermann-Wandersleb-Ring vor

Bonn · Die Ratskoalition will in Kürze Umweltspuren nur für Busse und Radler auf dem Hermann-Wandersleb-Ring einrichten lassen. Der Verkehrsversuch soll mindestens zehn Monate dauern.

 Auf dem Herrmann-Wandersleb-Ring stauen sich im Berufsverkehr schon ohne Umweltspur die Autos.

Auf dem Herrmann-Wandersleb-Ring stauen sich im Berufsverkehr schon ohne Umweltspur die Autos.

Foto: Meike Böschemeyer

Auf Bonns wichtigster Ausfallstraße in Richtung Südwesten wird es bald eng für Autofahrer. Auf Wunsch der Ratskoalition hat die Stadtverwaltung konkrete Pläne für Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring (B56) vorgelegt. Sie sollen in beiden Fahrtrichtungen ausschließlich Linienbussen und Radfahrern vorbehalten sein, um diese beiden Verkehrsarten zu fördern. Wer mit Auto, Lastwagen oder Motorrad unterwegs ist, hat dann statt bisher zwei nur noch eine Spur je Fahrtrichtung zur Verfügung.