Betreiber äußert sich zu Entscheidung Deshalb gibt es keine Eislaufbahn am Bonner Stadtgarten

Bonn · Die Eislaufbahn BonnIce am Alten Zoll wird in diesem Jahr pausieren. Betreiber Otmar Kaiser erklärt, warum er sich in Absprache mit der Stadtverwaltung zu diesem Schritt entschieden hat.

Die Eislaufbahn am Alten Zoll pausiert dieses Jahr. Stattdessen gibt es Eisstockschießen in der Rheinaue.

Die Eislaufbahn am Alten Zoll pausiert dieses Jahr. Stattdessen gibt es Eisstockschießen in der Rheinaue.

Foto: Benjamin Westhoff

Wegen der unsicheren Lage im Zusammenhang mit der Energiekrise wird es die Eislaufbahn BonnIce am Alten Zoll in diesem Jahr nicht geben. „Wir haben die Entscheidung in Absprache mit der Stadt Bonn getroffen, die uns sehr unterstützt“, sagt Betreiber Otmar Kaiser. Die Eislaufbahn, die er jedes Jahr im Stadtgarten errichtet, ist wohl eine der sparsamsten ihrer Art. Das Zeltdach und die Fenster machen die Bahn in erster Linie witterungsunabhängig, aber halten auch die Kälte länger. „Das Zelt reduziert den Energieverbrauch massiv“, erklärt er. Trotzdem ist die Einrichtung ein Stromfresser. Würde der Boden nicht permanent gekühlt, würde das Eis in kürzester Zeit schmelzen. Die Winter in Bonn sind nämlich meist so mild, dass kein richtiger Bodenfrost entsteht. Zwischen 30.000 und 40.000 Besucher kommen in den etwa zehn Wochen auf die Eislaufbahn, die immer Ende des Jahres aufgebaut wird, erzählt Kaiser. Pro Person liege der Stromverbrauch zwischen zwei und drei Kilowattstunden.