Noch Reservebetten, aber wenig Pfleger Hohe Belastung für Intensivstationen in Bonn

Bonn · Die Bonner Krankenhäuser sind zwar stark ausgelastet, sehen aber noch keine Notwendigkeit, Reservebetten in Betrieb zu nehmen. Die seit Mittwoch geltende Testpflicht auch für geimpfte und genesene Besucher und Mitarbeiter stellt die Hospitäler vor eine Herausforderung.

 Ein Intensivteam behandelt einen Patienten. (Archivfoto aus dem vergangenen Jahr)

Ein Intensivteam behandelt einen Patienten. (Archivfoto aus dem vergangenen Jahr)

Foto: picture alliance/dpa/Fabian Strauch

Auch wenn auf den Intensivstationen der Bonner Unikliniken (UKB) am Donnerstag keine freien Betten mehr zur Verfügung gestanden haben, sieht das UKB derzeit keine Notwendigkeit, weitere Reservebetten in Betrieb zu nehmen. „Die Situation ist unverändert angespannt wie in den letzten Monaten“, sagte UKB-Sprecherin Viola Röser auf Anfrage. „Wir verlegen im Moment auch keine Patienten in andere Krankenhäuser – außer geplant zur Nachversorgung, wenn unsere Intensivbehandlung abgeschlossen ist.“