Unterricht nach den Osterferien Bonner Schulen warten auf Corona-Tests und klare Regelungen

Bonn · Bis Donnerstagnachmittag war nicht klar, ob nach den Ferien alle Kinder ins Klassenzimmer zurückkehren dürfen und wie die angekündigte Testpflicht in der Schule rechtlich zu handhaben ist. Erst dann stand fest: Bis auf die Abschlussklassen lernen in NRW und somit auch in Bonn erst einmal wieder alle Schüler zu Hause.

 Arndt Hilse, Direktor der Karl-Simrock-Hauptschule in Endenich, packt Schnelltests in Brottüten.

Arndt Hilse, Direktor der Karl-Simrock-Hauptschule in Endenich, packt Schnelltests in Brottüten.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Osterferien nähern sich dem Ende, doch wie es am Montag für die Schülerinnen und Schüler weitergehen sollte, blieb bis Donnerstagnachmittag noch ungewiss. Bleibt es beim Wechselunterricht oder geht es für die meisten Schüler doch erst einmal wieder zurück zum Homeschooling? Und wie soll die von der Landesregierung angekündigte Selbsttestpflicht in den Klassenzimmern umgesetzt werden?