Panne nach der Sanierung Vogel verfängt sich in Schnüren im Rheinauensee

Bonn · Im Rheinauensee lösen sich Schnüre an einem Vlies, das während der Sanierung ausgelegt worden war. Ein Tier hat sich schon darin verfangen, wie die Stadt berichtet. Was die Stadt dagegen tut.

Aus dem Vlies, das während der Sanierung im Rheinauensee ausgelegt wurde, lösen sich Fäden.

Aus dem Vlies, das während der Sanierung im Rheinauensee ausgelegt wurde, lösen sich Fäden.

Foto: Benjamin Westhoff

Kurz nach der Sanierung des Rheinauensees gibt es Probleme mit den dort verlegten Sandvliesmatten. Wie eine GA-Leserin berichtet, lösen sich an deren Nähten bis zu 15 Meter lange Schnüre, die dann im Wasser herumtreiben. Ihre Befürchtung: Wasservögel, Fische und andere Tiere könnten die Schnüre, die auch in den Algen hänge, fressen oder sich darin verfangen. Bei einem Vogel war das schon der Fall. Die Stadt will die Fäden fachgerecht entfernen lassen.