Kommentar zu Roger Lewentz Lewentz’ Rücktritt war längst überfällig

Meinung | Bonn · Das rheinland-pfälzische Innenministerium hat unter der Leitung von Roger Lewentz zuletzt nur scheibchenweise zugegeben, dass es dem Untersuchungsausschuss Dokumente früher hätte übergeben müssen. Doch auch in anderen Punkten hat der Innenminister keine gute Figur abgegeben, findet unser Autor.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz ist von seinem Amt zurückgetreten.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz ist von seinem Amt zurückgetreten.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Am Ende war der Druck auf Roger Lewentz zu groß. Spätestens als Ministerpräsidentin Malu Dreyer von ihrem Innenminister abrückte, war sein Rücktritt unausweichlich. Dass er die politische Verantwortung für Fehler in seinem Verantwortungsbereich im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe übernommen hat, war ein richtiger Schritt. Der war aber auch längst überfällig.