Kassenärzte zur Corona-Studienlage Wer braucht einen zweiten Booster – und wer noch nicht?

Düsseldorf · Ab 70 Jahren wird der zweite Booster empfohlen. Wie aber sieht es bei den Altersgruppen darunter aus? KV-Chef Frank Bergmann erläutert den Stand der Studien. Die Kassenärztliche Vereinigung sagte auch, wie gut NRW im Ländervergleich ist.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Infektionszahlen in Nordrhein-Westfalen gehen deutlich herunter: Laut Robert-Koch-Institut (RKI) lag die Inzidenz am Dienstag bei 487. Vor vier Wochen hatte der Wert bei 970 gelegen. Doch vorbei ist die Pandemie noch nicht, wie auch Frank Bergmann, Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV), betont. Mit Sorge sieht er die Menschen, die Long Covid oder gar Post Covid (Symptome ab drei Monate nach der Infektion) haben. In jedem Quartal seien das im Schnitt 22.000 Menschen in NRW, so Bergmann. Ein bis zwei Prozent hätten schwere Verläufe.