Erste europäische Hauptstadt wieder abgeriegelt Regierung erklärt Madrid zum Corona-Sperrgebiet

Madrid · Mit Madrid ist die erste europäische Hauptstadt wieder abgeriegelt. Die spanische Regierung hat die Metropole zum Corona-Sperrgebiet erklärt. Zuvor kam es zu einem Konflikt zwischen der Regionalpräsidentin Isabel Díaz Ayuso und der Regierung von Premier Pedro Sánchez.

 Da Madrid zur Corona-Sperrzone erklärt wurde, rechnen die Wirte mit erheblichen Einbußen. (Archivfoto)

Da Madrid zur Corona-Sperrzone erklärt wurde, rechnen die Wirte mit erheblichen Einbußen. (Archivfoto)

Foto: dpa/Marta Fernández Jara

Polizeikontrollen an allen Zufahrtsstraßen. Millionen Bürger, die ihre Stadt nicht mehr verlassen dürfen. Zugleich gilt ein Einreiseverbot für Auswärtige sowie Touristen. Und eine frühzeitige Sperrstunde für Kneipen und Restaurants, welche nun zur besten abendlichen Ausgehzeit die Türen verrammeln müssen. Die drastischen Corona-Beschränkungen, die seit vergangenem Wochenende in ganz Madrid gelten, versetzen Spaniens Hauptstadt und neun umliegende Vorstädte erneut in eine Art Ausnahmezustand.