Nach Sprachkursen und Umschulung Wie ein Ukrainer aus dem Donbass einen Job in Troisdorf fand

Troisdorf · Einen festen Job müssen die meisten geflüchteten Menschen aus der Ukraine erst noch finden. Ein Landsmann, der schon 2018 nach Deutschland kam, hat das bereits geschafft: Er hat mittlerweile in Troisdorf eine Anstellung gefunden.

 Mitgründer und Geschäftsführer Jens Woltmann von der Reel Antriebstechnik GmbH aus Troisdorf (l.) hat Mykhailo Klietkin angestellt.

Mitgründer und Geschäftsführer Jens Woltmann von der Reel Antriebstechnik GmbH aus Troisdorf (l.) hat Mykhailo Klietkin angestellt.

Foto: Sabine Schultz

Mykhailo Klietkin hat den Weg schon hinter sich, den viele Geflüchtete aus der Ukraine noch vor sich haben: die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Um das zu erreichen, hat er sich für eine zweijährige Umschulung entschieden.