GA-Redaktionsmobil in Bad Neuenahr Südlich der Ahr läuft der Wiederaufbau besonders schleppend

Serie | Bad Neuenahr · Das GA-Redaktionsmobil ist nach Bad Neuenahr zurückgekehrt. Am Verpflegungspunkt am Nelkenweg berichtet dessen Betreiberin vom schleppenden Wiederaufbau nach der Flut.

 Das Bad Neuenahrer Kurviertel südlich der Ahr: Aus der Vogelperspektive ist die noch immer allgegenwärtige Zerstörung deutlich erkennbar.

Das Bad Neuenahrer Kurviertel südlich der Ahr: Aus der Vogelperspektive ist die noch immer allgegenwärtige Zerstörung deutlich erkennbar.

Foto: ahr-foto

Das GA-Redaktionsmobil hat am Donnerstag am Verpflegungspunkt Nelkenweg in Bad Neuenahr Station gemacht. Seit dem ersten Besuch Anfang des Jahres musste das Zelt wegen Bauarbeiten umziehen, vom Parkplatz des Ferienhauses Nehring auf einen städtischen Parkplatz gegenüber. „Es war ein kalter Winter, den wir überstanden haben“, blickt Christiane Thul-Steinheuer zurück. Die 57-Jährige betreibt den Verpflegungspunkt gemeinsam mit ihren Mitstreitern ehrenamtlich. Sie hilft damit den Flutbetroffenen im Viertel, vor allem älteren Menschen. Keiner habe damals gedacht, so Thul-Steinheuer, dass der Verpflegungspunkt heute immer noch geöffnet ist. Sprich: Noch nötig ist. Zu den Hauptproblemen gehöre, dass es auf der südlichen Seite der Ahr viele Mehrfamilienhäuser gebe, die über Hausverwaltungen betreut werden. „Man sieht ja, dass die Einfamilienhäuser halbwegs vorangehen. Aber die Mehrfamilienhäuser gehen schlecht voran“, sagt sie.