Gymnasium Nonnenwerth vor dem Aus So leitet Direktorin Monreal die Schule trotz Insel-Verbots

Nonnenwerth · Mitte Juli schließt das Franziskus-Gymnasium auf Nonnenwerth voraussichtlich. Das Tischtuch zwischen Investor und Direktorin ist zerschnitten, sodass diese nicht mehr auf die Insel darf. Wie sie die Schule in deren wohl letzten Tagen trotzdem leitet, hat Andrea Monreal dem GA verraten.

 Nonnenwerths Schulleiterin Andrea Monreal bei einem Interview in der Bonner GA-Zentrale im Herbst vergangenen Jahres.

Nonnenwerths Schulleiterin Andrea Monreal bei einem Interview in der Bonner GA-Zentrale im Herbst vergangenen Jahres.

Foto: Christoph Meurer

Der Countdown läuft: Zehn Tage sind es noch, bis das private Franziskus-Gymnasium auf der Rheininsel Nonnenwerth in Remagen am 15. Juli voraussichtlich schließt. Als Grund für seine Entscheidung, die Trägerschaft für das Gymnasium zum Schuljahresende aufzugeben, nennt Insel-Eigner Peter Soliman Brandschutzkosten in angeblicher Millionen-Höhe. Ob es sich dabei tatsächlich um den Grund handelt, wird von vielen aus dem Umfeld der Schule bezweifelt. Wie die künftige Nutzung der Insel und des dortigen historischen Klostergebäudes aussieht, ist unklar.