Corona im Siebengebirge Impfaktionen in Königswinter stoßen auf große Resonanz

Siebengebirge · Die einen nutzen die Chance zur Booster-Impfung ohne Terminprobleme beim Hausarzt, für die anderen ist es die erste Impfung gegen Covid-19: Die erste Impfaktion in Kooperation von Stadt und Ärzten in Königswinter trifft auf große Resonanz.

 Bei der öffentlichen Impfaktion in Oberpleis ist die Resonanz groß. Weitere Termine sind geplant.

Bei der öffentlichen Impfaktion in Oberpleis ist die Resonanz groß. Weitere Termine sind geplant.

Foto: Frank Homann

„Ein Pieks oder 50 Medikamente: Du hast die Wahl”: Unter diesem Motto hat die Stadt Königswinter am Wochenende Impfaktionen in Oberpleis und Vinxel angeboten – mit großer Resonanz. Für den Pieks entschieden sich allein am Samstag in Oberpleis 605 Menschen, in Vinxel wurden zeitgleich sogar 745 Frauen und Männer geimpft. Am Sonntag standen in Oberpleis noch einmal mehrere Hundert Impfdosen zur Verfügung; 726 Impfungen waren es am Ende des Tages, so die Bilanz der Stadt am Abend. Zumeist wurden Auffrischungsimpfungen verabreicht, für die die Menschen zeitweise auch längere Wartezeiten in Kauf nahmen.