Bus krachte in Ladenzeile und Moschee Gutachten nach Busunfall in Niederpleis liegt vor

Sankt Augustin · Wie konnte im November 2022 ein Bus in Sankt Augustin-Niederpleis von der Fahrbahn abkommen und in eine Ladenzeile und eine angrenzende Moschee krachen? Jetzt liegt das Gutachten des Unfallsachverständigen vor. Die Ermittlungen sind damit aber nicht beendet.

Busunfall in Sankt Augustin - Bus beschädigt Geschäfte - Bilder
Link zur Paywall

Bus beschädigt mehrere Geschäfte in Sankt Augustin

7 Bilder
Foto: Peter Kölschbach

Der Unfall an jenem Montagmorgen im November 2022 sorgte für Aufsehen: Der 58-jährige Fahrer eines Linienbusses kam nach dem Überqueren eines Kreisverkehrs an der Straße „Am Engelsgraben“ von der Fahrbahn ab, stieß in einer Einfahrt auf der Niederpleiser Straße gegen ein Taxi und gegen einen Transporter. Im Anschluss fuhr der Bus weiter in eine Ladenstraße und kam erst an der rückwärtigen Mauer der Moschee des Marokkanischen Kulturvereins zum Stillstand. Der Busfahrer aus Siegburg, seine drei Fahrgäste (21, 24 und 63 Jahre alt), darunter eine schwangere Frau, sowie der 61-jährige Taxifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Jetzt stellt der Gutachter fest: Es gibt keine Hinweise auf einen technischen Defekt am Bus.