Pionierin und Mutmacherin Iris Groß aus Hangelar unterrichtet Maschinenbau

Sankt Augustin · Als Frau in einer Männerdomäne war die Maschinenbauerin Iris Groß aus Hangelar in ihrem Berufsleben eine Exotin und musste viele Hürden überwinden, um ihren eigenen Weg zu gehen. Heute ist sie Professorin für Maschinenbau und hat vor allem für ihre Studentinnen einige Botschaften.

 Iris Groß aus Hangelar ist Professorin für Maschinenbau.

Iris Groß aus Hangelar ist Professorin für Maschinenbau.

Foto: Scarlet Schmitz

Die Hangelarerin Iris Groß ist schon seit ihren Studienzeiten Exotin und Pionierin zugleich. Ihre Erfahrungen teilt die Professorin für Maschinenbau heute mit ihren Studentinnen an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Iris Groß will ihnen Mut machen, ihren Weg zu gehen. „Wenn es mehr Frauen im MINT-Bereich gäbe – kurz für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik –, hätten die Frauen hier keine Exotenrolle mehr“, sagt sie.