Familie Dogan zieht von Sankt Augustin nach Minden „Ich gehe natürlich auch mit einem weinenden Auge“

Sankt Augustin · Ali Dogan, neuer Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, ist für sein Amt schon von Sankt Augustin nach Westfalen gezogen. Seine Frau zieht im Sommer mit den Kindern nach. Wie sie das sieht, erzählt sie auf dem Weg vom Klassenzimmer zum Ballettunterricht.

 Sevil Dogan unterrichtet an der Hanns-Christian-Andersen Grundschule.

Sevil Dogan unterrichtet an der Hanns-Christian-Andersen Grundschule.

Foto: Ines Bresler

Sevil Dogans Arbeitsplatz ist bunt und laut. Der trübe Februartag verblasst hinter den Fenstern im gelb gestrichenen Klassenzimmer der 2a. An den Wänden hängen gebastelte Fische in allen Farben; kleine Holzbänke sind vor der Tafel zu einem Kreis aufgestellt. Jungen und Mädchen krähen durcheinander. „Du bist hübsch, Frau Dogan“, rufen sie. An der Tafel neben der 39-Jährigen lädt eine „Gefühlsampel“ dazu ein, Emotionen auszudrücken. „Ich gehe natürlich auch mit einem weinenden Auge“, sagt die Grundschullehrerin. Sie liebe ihren Job, ihre Klasse und die Kolleginnen. Doch im Sommer wird sie von Sankt Augustin nach Minden umziehen. Ihr Mann, Ali Dogan, war bis Januar Sozialdezernent und Erster Beigeordneter der Stadt. Seit dem ersten Februar ist er neuer Landrat des Kreises Minden-Lübbecke.