Rhein-Sieg-Kreis Corona-Ausbrüche an Schulen und Kitas werden derzeit nicht erfasst

Rhein-Sieg-Kreis · Die Zahl der Infektionsausbrüche in Kitas und Schulen ist so hoch, dass sie im Rhein-Sieg-Kreis nicht mehr erfasst werden können. Bei der Meldepflicht des Impfstatus von Beschäftigten in Pflegeberufen hakt es.

 Mehr als 140.000 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis haben bislang die Auffrischungsimpfung erhalten.

Mehr als 140.000 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis haben bislang die Auffrischungsimpfung erhalten.

Foto: Dylan Cem Akalin

Erstmals seit dem 17. November liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Rhein-Sieg-Kreis mit 195,4 wieder unter der 200er-Marke. Die Freude über die leicht sinkenden Infektionszahlen ist bei Landrat Sebastian Schuster indes gedämpft. „Es ist noch zu früh, um von einer Trendwende zu sprechen“, meint er und verweist darauf, dass die Gesundheitsämter bundesweit so stark überlastet sind, dass das Einpflegen der Zahlen in die Erfassungstools nur unvollständig erfolgt. Im Rhein-Sieg-Kreis seien am Donnerstagmittag noch mehr als 300 Laborergebnisse unberücksichtigt gewesen. „Wir befinden uns zurzeit in der Delta-Welle, es ist aber zu befürchten, dass die Omikron-Variante die Welle noch befeuern wird.“