Neuer Wohnraum in Siegburg Waldhotel Grunge soll Mehrfamilienhäusern weichen

Siegburg · Der letzte Gast ist vor bald 20 Jahren ausgezogen, seither steht das Waldhotel Grunge in Siegburg-Kaldauen leer. Ein Investor will dort jetzt Wohnungen bauen. Den Start des entsprechenden Planverfahrens sehen Anwohner kritisch.

 Das seit 2003 geschlossene Waldhotel Grunge soll einer Wohnbebauung weichen.

Das seit 2003 geschlossene Waldhotel Grunge soll einer Wohnbebauung weichen.

Foto: Paul Kieras

Dass noch einmal Gäste im vor bald 20 Jahren geschlossenen Waldhotel Grunge im Siegburger Stadtteil Kaldauen residieren, ist inzwischen auszuschließen. Seit dem vergangenen Herbst steht die Idee im Raum, das leer stehende Hotelgebäude am Kaldauer Waldrand abzureißen und durch sieben Mehrfamilienhäuser zu ersetzen. Im September 2021 war die Josef-Esch-Fonds-Projekt GmbH, die Miteigentümer der Immobilie ist, mit diesem Plan eines Investors an die Stadt herangetreten. In der Zwischenzeit hat der seine Planungen überarbeitet und die Einleitung des entsprechenden Planverfahrens beantragt. Dem hat der Planungsausschuss am Donnerstagabend bei Enthaltung der CDU grünes Licht gegeben.