Wichtige Brücke vergessen Planungsmängel machen Ausbau der S13 erstmal zunichte

Bonn/Rhein-Sieg · Wer zum Flughafen will, muss auch in Zukunft in Troisdorf umsteigen. Für eine durchgängige Fahrt mit der im Bau befindlichen S13 fehlt nämlich eine wichtige Brücke in Troisdorf. Die Politik spricht von „Irrsinn“.

 Beim Ausbau der S13 gibt es Planungsmängel.

Beim Ausbau der S13 gibt es Planungsmängel.

Foto: DB AG

„Das ist Irrsinn“, sagt Oliver Krauß, als er am Freitag aus der Gremiensitzung des Verkehrsverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR) kommt. Was den Landtags- und Kreistagsabgeordneten, der auch Sprecher der CDU im Ausschuss für Verkehr des Landtags, so empört, sind neue Erkenntnisse zum Ausbau der S-Bahnlinie 13, die zurzeit bekanntlich zwischen Troisdorf und Oberkassel ausgebaut wird. Da habe NVR-Geschäftsführer Norbert Reinkober den erstaunten Politikern eröffnet, dass die S-Bahnlinie, die nach heutigem Stand für die 13 Kilometer lange Strecke 750 Millionen Euro kosten wird, zunächst hauptsächlich zwischen Beuel und Troisdorf verkehren könne – weil ein wichtiges Brückenbauwerk bei Troisdorf erst noch geplant und gebaut werden müsse.