Vorfall in Meckenheim Wie ein Anwohner den Aufbruch eines Geldautomaten verhinderte

Meckenheim · Erst hinterher wird ihm klar, in welcher Gefahr er war. Ein 38-Jähriger aus Altendorf-Ersdorf stellt sich drei Männern in den Weg, die einen Geldautomaten aufbrechen wollen. Der 38-Jährige erzählt von einer aufregenden Nacht.

 Er verhinderte durch beherztes Eingreifen, dass der Geldautomat aufgebrochen wurde.

Er verhinderte durch beherztes Eingreifen, dass der Geldautomat aufgebrochen wurde.

Foto: Matthias Kehrein

Mitten in der Nacht zum Samstag wird Wolfgang Klein (Name von der Redaktion geändert) unsanft geweckt. Es ist genau 1.18 Uhr, als der 38-jährige Altendorf-Ersdorfer dumpfe Schläge wahrnimmt. „Das hörte sich an, als ob jemand mit einem Hammer oder einer Axt zuschlägt“, berichtet er. Zunächst vermutet Klein, dass sich Einbrecher an seiner Haustür zu schaffen machen. Er steigt aus dem Bett und schaut aus dem Schlafzimmerfenster. Von dort sieht er, dass ein Mann vor der VR-Bank gegenüber auf dem Bürgersteig der Rheinbacher Straße steht. Im beleuchteten Foyer der Bank bearbeitet ein anderer Mann mit einer Stange oder einem ähnlichen Gegenstand den Geldautomaten. Ein dritter Mann sitzt in einem Auto vor der Bank.